Köcheler in Hiltensberg



                

Der Weiler Hiltensberg liegt auf einer Hügelkuppe am Rande des Illertales.

1.  Anblick des Köcheler Hofes Hiltensberg Nr. 188 um 1900. Der ursprüngliche Hakenschopf ist schon ersetzt durch einen Widerkehr, der mit Steinen aufgemauert ist. Vor dem Hof haben sich aufgestellt: Joseph , Viktoria , Sophie , Maria , Josefa , Ignatz  und Lorenz Köcheler .

2. Zwanzig Jahre später war der alte Widerkehr zu klein und wurde durch einen größeren hölzernen Anbau ersetzt. Vor dem Hof stehen: Josef , Ignatz , Josefa, Viktoria und Maria Köcheler

3.  1950  Jungvieh weidet vor dem Hof. Vor dem Hof steht eine stattliche Linde, die 1862  gepflanzt wurde. Anlass war die Primiz von Briechle aus Hiltensberg.


                                                                                                                                        

                                                                Weiler Hiltensberg von Süden


Seit jeher haben die Menschen eine große Sehnsucht nach Bildern und Nachrichten aus der Ferne. Noch aber war das Fernsehen nicht erfunden. Es war die Zeit der Postkarte. Damit konnte man Nachrichten in die weite Welt schicken und empfangen. Das ging zwar nicht blitzschnell, war aber zuverlässig. Fleißige Schreiber und Sammler waren die Köchelers in Hiltensberg bei Krugzell. Gewissenhaft sammelten sie ihre Korrespondenz in Alben. Die Alben spiegeln auch die Reisefreudigkeit der Familie wieder.  So kamen in den Jahren 1910 bis 1930 mehrere hundert Bildpostkarten zusammen. Die Kartenbilder mit den Texten waren auch eine Art Familienchronik und für die Kinder Bilderbücher, die man immer wieder anschaute.  Heute sind die Karten im Besitz von S. Albrecht, geborene Köcheler.



          


               

Almauftrieb und Ballon

        

Bregenz und Schevingen

              

       

Eisernes Kreuz und Durach

         

 Kartenmarken und Ermengerst

           

 Heute scheid ich und Hl. Joseph

       

Telegrafenmasten und Mariaberg

  

Lichterprozession und Mainau          

                           

Postauto und Saarlandkinder


          

Türglocke und Ulm

             

Untermaiselstein und Karte

  

 U-bot und Rathaus Kempten


                   

Augsburg und Engel  

       

Seraphin und Allgäu

                    

Lorenzkirche und Abendmahl 

              

München Bahnhof früher und Elterngrab

     

Heimenkirch und Herbishofen

        

Kempten mit Lorenzkirche und Wiggensbach

             

 Rathausplatz, Paar und Reicholzried

                

 Passau, Konstanzer See und Mariastein

                         

Wiggensbach und Wolfertschwenden 


      

Niedersonthofener See Insel und Sibratshofen



Karten vom Ersten Weltkrieg

                                   

1 Gesprengte Brücke 2 Atrillerie 3 Infanterie 4 Durch Kampf 5 Poitiers 6 Rotkreuz Schwester

7 Im Schützengraben 8 Feldpost 9 Kriegsweihnacht 10 Karte